ስደተኛታት ፓለቲካ ብመሰረት ዓንቀጽ 16ሀ ሰረተ-ሕጊ
እዚ ነቶም ኣብኡ ዑቕባ ኪሓቱ እንናኸኣሉ እንከለዉ ብወሑስ ሳልሳይ ሃገር ኣቢሎም ናብ ጀርመን ዝኣተዉ (መስርሕ ዳብሊን ተመልከት) ብምኽንያት ፖለቲካ ዝተሰደዱ ሓተትቲ ዑቕባ ኣይምልከትን እዩ። ውሑሳት ሳልሳይ ሃገራት ዝበሃላ ከኣ ኩለን ኣባላት ሃገራት ሕብረት ኣውሮጳ፡ ሮሪወይን ስዊዘርላንድን እየን። በዚ ምኽንያትዚ፡ ተቐባልነት ነቶም ብቐጥታ ብመገዲ ኣየር ነዘን ሃገራት ከይረገጹ ንዝመጹ ጥራሕ ስለዝፍቀድ፡ እዚኣቶም ኣዝዩ ሳሕቲ እዮም ብመሰረት ዓንቀጽ 16ሀ ተቐባልነት ዝረኽቡ። እዚኣቶም ከባቢ ሓደ ካብ ሚእቲ እዮም ተቐባልነት ዝረኽቡ።

ስደተኛታት ብመሰረት ውዕል ጀነቫ
ብመሰረት ውዕል ጀነቫ ሓደ ዑቕባ/ሓለዋ ዝሓተተ ሰብ „ብምኽንያት ዓሌቶም፡ እምነቶም፡ ብሄሮም/ዜግነቶም፡ ማሕበራዊ ርክባቶም፡ ፖለቲካዊ ርእይቶኦምን ህይወቶም ወይ ነጻነቶም ኣብ ሓደጋ ክወድቕ ዝኽእል ሰባት፡ ናብ ዝመጸሉ ሃገር ኪስጎግ ኣይፍቀድን።“ (ዓንቀጽ 60፡ ዝባር 1 ሕጊ ጽንሖ)። ኣብዘን ዝሓለፋ ዓመታት እቲ ፌደራላዊ ቤት ጽሕፈት፡ ነዞም ከምዚኦም ዓይነት ስደተኛታት ካብ 15-35% መሕትት ዑቕባኦም ብኣዎንታ ወሲኑሎም ኣሎ።

ብመሰረት ዓንቀጽ 4 ሕጊ ዑቕባ፡ ናይ ሰብኣዊ ደገፍ ሓለዋ ዚግብኣም ሰባት
እቲ ፌደራላዊ ቤት ጽሕፈት መሰል ፖለቲካዊ ዕቕባ ወይ መሰል ስደተኛ ኪወሃብ ዘይከኣል ምዃኑ እንተኣረጋጊጹ፡ ነቲ ሓታቲ ዕቕባ ናብ ትውልዲ ሃገሩ ምስ ዝምለስ ከጋጥሞ ዝኽእል ሳዕቤን ይምርምር። እንተተሰጒጎም ከምኒ ናይ ሞት ፍርዲ፡ መውቃዕቲ፡ ኢሰብኣዊ ኣተሓሕዛ፡ ሓደጋ ህይወት ብምኽንያት ውግእ፡ ዝኣመሰሉ ከበድቲ ማህሰይትታት ከጋጥሞም ዝኽእል ስደተኛታት፡ ናይ ሰብኣዊ ደገፍ ሓለዋ ይግብኣኦም እዩ። ተቐባልነት እንተረኺቦም ምስ ወደቐ ደጊሙ ኪሕደስ ዝኽእል ናይ ሓደ ዓመት ፍቓድ ጽንሖ ይወሃቡ።

መሰነይታ ኣልቦ ትሕቲ ዕድመ ስደተኛታት
ኣብ ጀርመን ትሕቲ 18 ዓመት ዝዕድሚኦም ቆልዑን መንእሰያትን ከም ትሕቲ ዕድመ ይቑጸሩ።ብዘይ መሰነይታ ሓላፍነት ኪወስደሎም ዝኽእል እኩኹል ሰብ ይገሹ እንተለዉ፡ መነይታ ኣልቦ ትሕቲ ዕድመ ስደተኛታት ተባሂሎም ይጽውዑ። ኣብ መጀመርታ እቲ ዝምልከት ቤት ጽሕፈት መንእሰያት ሓላፍነት ይወስደሎም። ሕጋዊ ንጥፈታት ንምውሳድ ብቕዓት ስለዘይብሎም፡ ጉዳያቶም ኣብ ክንዳኦምን ንጥቕሞምን ዘሳልጠሎም መጒዚ/ት ይግበረሎም። እቲ ቤት ጽሕፈት መንእሰያት ምስ ኣዝማዶም፡ ናበይቲ ቤተሰብ፡ ወይ ድማ ብምእላይ መሰነይታ ዘይብሎም ትሕቲ ዕድመ ውሕልነት ዘጥረዩ መጻረዪ ኣባይቲ ዝበሃሉ ትካላት የቐምጦም። ዝምድና ዘብሎም ክነሱ ኣብ መገዲ ስደት ዝማዕበሉ ምሕዝነት ሕውነታዊ ርክባትንውን ኣብ ግምት ይኣትዉ እዮም። ኣብዚ ኩሉ እቲ ዝለዓለ ሸቶ ደሕንነትን ቤተሰባዊ ዳግመ-ምትእኽኻብን ናይቲ ቆልዓ እዩ።

ጽቡቕ ዕድል ጽንሖ ዘለዎም ስደተኛታት
„ጽቡቕ ዕድል ጽንሖ ዘለዎም ስደተኛታት“ ዝብል ስያሜ፡ ካብ ህልዊ ፖለቲካዊ መጐተ ዝመንጨወ እዩ። እዚ ምድብዚ ሕጋዊ መሰረት የብሉን። ፌደራላዊ ቤት ጽሕፈት ፍልሰትን ስደተኛታትን ኣብ ፈፍርቂ ዓመት ነቲ መጠን ተቐባልነት ካብ ሚእቲ ብመንጽር መበቆል ሃገራት የፍልጥ። እዚ ተዛማዲ መጠን ናይቶም ተቐባልነት ዝረኸቡ ምስ ከካብ መበቆል ሃገሮም ጠቕላሊ ብዝሒ ናይ ኩሎም መሕትት ዑቕባ ዘቕረቡ ስደተኛታት የንጸባርቕ። እዚ ተዛማዲ መጠን ዕቕባ ልዕሊ 50% እንተድኣ ኮይኑ፡ ካብዘን ሃገራት ዝመጹ ስደተኛታት ጽቡቕ ዕድል ጽንሖ ኣለዎም ይበሃል። ካብኡ ንታሕቲ እንተኮይኑ ከኣ ሕማቕ ዕድል ጽንሖ ኣለዎም። ብ2016 ኔርትራ፡ ዒራቕ፡ ኢራን፡ ሶርያ ከምኡውን ሶማሊያ እቲ ተዛማዲ መጠን ዑቕባ ልዕሊ 505 ኔሩ። ጽቡቕ ዕድል ጽንሖ ዝብል ረቛሒ፡ ብመሰረት ዓንቀጽ 55 ዝባር 1 ሕጊ ዑቕባ ፍቓድ ጽንሖ ንዘለዎም ሰባት ይምልከት። ጽቡቕ ዕድል ጽንሖ ዘለዎም ስደተኛታት ብተኻእለ መጠን ብቕልጡፍ ምስቲ ሕብረተሰብን ዕዳጋ ስራሕን ኪወሃሃዱን፡ ትምህርታት ውህደት ኪረኽቡን ይግባእ።

ዝተማስሑ ስደተኛታት
ዝተማስሑ ስደተኛታት ብመሰረት ኣህጉራዊ ሰብኣዊ ንጥፈታት ረድኤት ካብ ኣብ ቀውሲ ዘሎ ከባቢታት ብምዱብ ቁጽሪ (ምስሒት) ዝመጹ ሰባት እዮም። ብመስርሕ መሕትት ዑቕባ ምሕላፍ ኣየድልዮምን እዩ፡ ምስ እተዉ ብቐጥታ ፍቓድ ጽንሖን ስራሕን ይቕበሉ። ዝቕመጡሉ ቦታ ናይ ምምራጽ መሰል የብሎምን፡ እንታይ ድኣ እቲ መንግስቲ ባዕሉ ይምድቦም።

ካብ ውሑሳት መበቆል ሃገራትን ኣባላት ሕብረት ኣውሮጳን ዝመጹ ስደተኛታት
ኣብዚ እዋንዚ ኣባላት ሃገራት ሕብረት ኣውሮጳ፡ ኣልባኒያ፡ ቦዝኒያ ሄርጸጎቪና፡ ሃና፡ ኮሶቮ፡ ሰሜን መቆዶንያ፡ ሞንተነግሮ፡ ሰኔጋል ከምኡውን ሰርቢያ (ሞሮኮ፡ ኣልጀሪያ፡ ቱኒዝያ ? ? ?) ከም ውሕሳት መበቆል ሃገራት ይቑጸራ። ብመንጽር ውሑሳት ሳልሳይ ሃገራት፡ ካብዘን ሃገራት ንዝመጹ ናይ ህይወት ሓደጋ ከስዕቡ ዝኽእሉ ግህሰት ሰብኣዊ መሰላት ከጋጥምዎም ስለዝኽእሉ፡ ንመሕትት ዑቕባኦም ኣዎንታዊ ውሳኔ ኪረኽቡ ይከኣል እዩ።

2. Kategorien von Flüchtlingen

Politisch Verfolgte nach Art. 16a GG
Ausgeschlossen davon sind politisch verfolgte Flüchtlinge, die über einen sicheren Drittstaat eingereist sind, weil dort bereits ein Asylantrag gestellt werden könnte (siehe Dublinverfahren). Zu den sicheren Drittstaaten gehören alle EU-Mitgliedstaaten, Norwegen und die Schweiz. Daher ist eine Anerkennung nach Art. 16a GG eher selten, da lediglich Einreisen auf dem Luftweg, die nicht aus einem sicheren Drittstaat erfolgen dürfen, zu einer Anerkennung führen können. Die Anerkennungsqoute liegt derzeit bei ca. nur einem Prozent aller Flüchtlinge.

Verfolgte gemäß der Genfer Flüchtlingskonvention

Nach der Genfer Flüchtlingskonvention (GFK) darf eine Schutz suchende Person „nicht in einen Staat abgeschoben werden, in dem sein Leben oder seine Freiheit wegen seiner Rasse, Religion, Nationalität, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen seiner politischen Überzeugung bedroht ist.“ (§ 60 Abs. 1 AufenthG). Die Quote der positiven Entscheidungen des Bundesamtes für diese Gruppe betrug in den letzten Jahren zwischen 15 und 35 Prozent.

Subsidiär Schutzberechtigte nach § 4 AsylG
Wird durch das Bundesamt keine Asylberechtigung oder Flüchtlingseigenschaft festgestellt, werden die möglichen Konsequenzen bei der Rückkehr in das Herkunftsland überprüft. Flüchtlinge, denen bei Abschiebung ein ernsthafter Schaden drohen würde, wie Todesstrafe, Folter, unmenschliche Behandlung oder eine Lebensbedrohung im Rahmen bewaffneter Konflikte, gelten als subsidiär schutzberechtigt. Sie erhalten bei Anerkennung eine Aufenthaltsgenehmigung von einem Jahr, die anschließend verlängert werden kann.

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF)
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gelten in Deutschland als minderjährig. Reisen sie ohne Begleitung eines verantwortlichen Erwachsenen ein, werden sie als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge bezeichnet. Sie werden zunächst vom zuständigen Jugendamt in Obhut genommen. Da Minderjährige juristisch nicht handlungsfähig sind, wird ein Vormund bestellt, der die Angelegenheiten im Interesse des Minderjährigen stellvertretend regelt. Das Jugendamt sorgt für eine Unterbringung bei Verwandten, in Pflegefamilien oder in geeigneten Einrichtungen, wie den sogenannten Clearinghäuser, die auf die Betreuung von unbegleiteten Minderjährigen spezialisiert sind. Auch sogenannte Fluchtgemeinschaften, also Freundschaften, die auf der Flucht entstanden sind und keine familiäre Grundlage haben, werden berücksichtigt. Oberstes Ziel ist immer das Kindeswohl und die Familienzusammenführung.

Flüchtlinge mit guter Bleibeperspektive
Die Formulierung ‚Flüchtlinge mit guter Bleibeperspektive‘ stammt aus der politischen Debatte. Es gibt keine gesetzliche Regelung für diese Kategorie. Das BAMF legt halbjährlich die Schutzquote in Prozent für die Herkunftsländer fest. Sie spiegelt das Verhältnis der anerkannten Asylberechtigungen zur Gesamtzahl aller gestellten Anträge des jeweiligen Herkunftslandes. Liegt diese Schutzqoute über 50 Prozent, haben die Flüchtlinge aus diesen Ländern eine gute Bleibeperspektive. Liegt sie darunter, haben die Flüchtlinge eine schlechte Bleibeperspektive. 2016 lag die Schutzquote für die Herkunftsländer Eritrea, Irak, Iran, Syrien und Somalia über 50 Prozent. Das Kriterium einer guten Bleibeperspektive gilt nur für Personen mit einer Aufenthaltsgestattung nach § 55 Abs. 1 AsylG. Flüchtlinge mit guter Bleibeperspektive sollen möglichst schnell in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt integriert werden und erhalten Zugang zu den Integrationskursen.

Kontingentflüchtlinge
Kontingentflüchtlinge sind Flüchtlinge aus Krisenregionen, die im Rahmen internationaler humanitärer Hilfsaktionen in festgelegter Anzahl (Kontingent) aufgenommen werden. Sie müssen kein Asylverfahren durchlaufen und erhalten sofort eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Sie haben kein Recht auf freie Wohnortwahl, sondern werden im Bundesgebiet verteilt.

Flüchtlinge aus sicheren Herkunftsländern und EU-Mitgliedsstaaten
Zurzeit gelten in Deutschland die Mitgliedstaaten der Europäischen Union, Albanien, Bosnien und Herzegowina, Ghana, Kosovo, Mazedonien, die ehemalige jugoslawische Republik, Montenegro, Senegal und Serbien als sichere Herkunftsländer. Flüchtlinge aus diesen Ländern können dennoch einen Asylantrag stellen. Im Unterschied zu den sicheren Drittstaaten können hier im individuellen Einzelfall dennoch lebensbedrohliche Menschenrechtsverletzungen gegeben sein, die eine positive Entscheidung bewirken.