1.1 Polizei Notruf 110
Dieser Notruf sollte in Notsituationen, bei Gefahren und bei beobachteten Straftaten gewählt werden. Egal, wo man sich befindet, der Notruf wird immer an die örtliche Polizei weitergeleitet.
1.2 Rettungsdient/Notarzt und Feuerwehr 112
Die europaweite Notrufzentrale für akute Notsituationen, in denen schnelle Hilfe geleistet werden muss, hat noch Priorität vor der 110. Die Polizei wird dann direkt vom Rettungsdienst benachrichtigt. Zu den akuten Notsituationen zählen:
• schwere Unfälle mit Personenschaden, austretenden Gefahrstoffen
• Brände
• Unwetterschäden
• medizinische Notfälle, wie Atemnot, starke Schmerzen, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Vergiftungen
Der Anrufer sollte die 5 W-Fragen möglichst in der gegebenen Reihenfolge beantworten können:
• Wo ist etwas geschehen?
• Was ist geschehen?
• Wie viele Personen sind betroffen?
• Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
• Wer meldet?
Das Gespräch sollte nicht unaufgefordert beendet werden, um auf Rückfragen eingehen zu können.
1.3 Weitere Notrufnummern
116 117 – Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Die Nummer gilt deutschlandweit und kostenlos im Festnetz und mobil für medizinische Notfälle außerhalb der Sprechzeiten, die nicht lebensbedrohlich sind. Der Anrufer wird an den nächsten zuständigen Bereitschaftsdienst weitergeleitet.
116 116 – Zentrale Anlaufstelle zur Sperrung elektronischer Berechtigungen (Kredit- oder EC-Karten)
116 111 – Die Nummer gegen Kummer
Das Angebot für Kinder, Jugendliche und Eltern in ganz Deutschland, die Sorgen haben und sich austauschen und beraten lassen wollen.
0800 2010111 – Kinder- und Jugendschutztelefon
1.4 Frankfurter Zentralen:
(069) 212 44044 – Sicherheitstelefon
(069) 709494 – Frauen-Notruf