Ein Baby verändert das ganze Leben. Die Schwangerschaft und das erste Jahr nach der Geburt sind eine sehr intensive Zeit, in der die Gefühle immer wieder in Aufruhr geraten. Der Körper verändert sich, und auch die Partnerschaft wandelt sich häufig. Hinzu kommen Ängste und Sorgen, wenn du dich fragst, ob wohl alles gut geht und ob dein Kind gesund auf die Welt kommt. Während der Schwangerschaft wirst du von deinem Frauenarzt bestens versorgt und betreut. Besonders wichtig sind in dieser Phase
• dein veränderter Alltag in der Schwangerschaft,
• die Vorsorge für dein Baby und
• das neue Leben in den ersten Monaten mit deinem Baby.
Was du dazu wissen solltest, liest du in den nächsten Absätzen.
In den neun Monaten der Schwangerschaft verändert sich der weibliche Körper ganz erheblich. Manchmal fragst du dich vielleicht, wie er es schafft, dich und dein Baby zu tragen und zu ernähren. Er ist darauf eingerichtet, denn eine Schwangerschaft und eine Geburt sind bei aller Anstrengung ein natürlicher Vorgang. Trotzdem wirst du vermutlich während der gesamten Zeit spüren, dass du deinen Alltag an die neuen Umstände anpassen musst.
Wie verändert sich der Alltag in der Schwangerschaft?
Sobald du deine Schwangerschaft feststellst, merkst du vermutlich schon, wie sich dein Alltag ein wenig wandelt. Am Anfang fühlst du dich müde, du leidest unter Übelkeit und musst die eine oder andere Verabredung vielleicht absagen, weil du dich nicht gut fühlst. Vielleicht fällt dir die Arbeit schwer, doch vor allem im zweiten Drittel sollte das besser werden. Viele Frauen fühlen sich jetzt besonders leistungsfähig und sind emotional sehr stabil. Zum Ende der Schwangerschaft wird der Alltag wahrscheinlich beschwerlicher, denn das Baby ist jetzt recht groß und schwer, und du bist nicht mehr so beweglich wie früher. Wahrscheinlich achtest du jetzt noch mehr auf deine Gesundheit, vor allem aber beschäftigst du dich jetzt sicher sehr mit der bevorstehenden Geburt und auch mit der Einrichtung des Kinderzimmers.
Was muss ich zur Vorsorge wissen?
Als Schwangere wirst du von deinem Arzt intensiv betreut. Nutze die Vorsorgeuntersuchungen, bei denen geprüft wird, ob sich dein Kind gut entwickelt und ob du selbst gesund bist. Sofern es bei dir keine besonderen Risikofaktoren gibt, hast du Anspruch auf drei Untersuchungen mit Ultraschall. Diese werden von deiner Krankenkasse gezahlt. Zu diesen Untersuchungen kommen Urintests und Blutabnahmen hinzu. Auch wenn du gesund bist, schlagen dir manche Ärzte zusätzliche Untersuchungen wie eine pränatale Diagnostik vor. Die Kasse bezahlt, was medizinisch notwendig ist. Wenn du weitere Leistungen wünschst, bezahlst du sie selbst.
Was passiert nach der Geburt?
Gleich nach der Geburt wird dein Baby genau untersucht. Diese „U1“ wird ebenso wie die Pulsoxymetrie zwei Tage nach der Geburt von der Kasse bezahlt. Hier wird festgestellt, ob das Herz des Babys in Ordnung ist. Bis dein Körper nach der Geburt wieder seine volle Leistung erbringt und bis du die Strapazen überstanden hast, vergehen einige Tage. Sind Mutter und Kind gesund, solltest du die ersten Wochen mit deinem Baby genießen und dir die Zeit nehmen, dein Kind kennenzulernen. Gerade im ersten Jahr warten nun viele spannende Erfahrungen auf dich, die du sehr intensiv wahrnehmen wirst.